Spektakuläre Referenzen

Unsere Projekte

Braunschweig Südkreuz Demontage von 3 Behelfsbrücken mit einem Gesamtgewicht von über 500 t

Am 18.11.2022 begann um 18 Uhr für uns der Einsatz am Südkreuz in Braunschweig. Zuerst wurden die Kranpositionen auf den Fahrbahnen eingemessen. Anschließend sind die beiden Großkrane in die erste Position gefahren und der Aufbau begann. Zwischenzeitlich wurde die erste Brücke mit einem Gewicht von 186 t für den Hub vorbereitet. Gegen 3 Uhr nachts waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und die erste Brücke konnte innerhalb von einer Stunde im Tandemhubverfahren ausgehoben werden. Im Vorfeld wurde jede Bewegung der beiden Krane im Zusammenspiel simuliert. Dies erfolgte durch die Ingenieure der Heavy Lift Abteilung unseres Mutterhauses. Besonders signifikant war das Durchdrehen der Brücke am Ausleger. Nur einige Zentimeter Luft waren noch vorhanden.

Nachdem die Brücke geschwenkt und weitestgehend abgelassen wurde, sind die SPMT`s unter die Brücke gefahren worden. Die Brücke wurde vollständig abgelassen, sodass abgeschlagen wurde. Anschließend ist die Brücke zum Demontageplatz verfahren und abgesetzt worden. Gegen 6 Uhr morgens begann der Umbau der Krane zum zweiten Standplatz, der nur einige wenige Meter entfernt war. Tagsüber wurde die kleinere Brücke mit einem Gewicht von ca. 145 t ausgehoben und mit der gleichen Prozedur zum Demontageplatz gebracht.

Um 20 Uhr abends waren die Vorbereitungen für den letzten Aushub abgeschlossen. Diese Brücke wies ein Gewicht von 188 t auf. Vorübergehend mussten zwei Fahrspuren auf dem neuen Brückenbauwerk gesperrt werden, da die Brücke beim Durchdrehen über mindestens eine Fahrspur hinausragte. Gegen 23 Uhr waren der Aushub und das Verfahren der Brücke, dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten, abgeschlossen. Das Projekt konnte innerhalb von 20 h durchgeführt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article236951291/Wieder-schweben-Bruecken-ueber-die-Autobahn-in-Braunschweig.html